Notice: Undefined index: id in /var/www/vhosts/rsplus-mk.de/httpdocs/index.php on line 58
Realschule plus an der Römervilla - Aktuelles
logo
logo

    Aktuelles

    Kalender

    Juni 2024
    Mo Di Mi Do Fr Sa So
     
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    bei besonderen Umständen und bei Wiederholung einer Klasse (§77(4) ÜSchO)
    18
    mit Präsentationen B8 und B9
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    30

    Abschluss 2020/2021

    Die Teilnehmerzahl wurde auf maximal zwei Begleitpersonen pro Schülerin/Schüler begrenzt und der Zugang nur mit den üblichen G-Nachweisen (geimpft, genesen, getestet) gewährt. Die Abschlusszeugnisse wurden in vier aufeinanderfolgenden Veranstaltungen (Stufe B9, 10a, 10b, 10c) überreicht, wobei auch jede/r Abschlussschüler/in vorab im Klassenverband getestet wurde. Aber im Einhalten und Umsetzen von coronabedingten Vorschriften und Regeln sind wir ja inzwischen alle geübt! Dementsprechend verlief auch jede Verabschiedungsrunde ohne Probleme.

    Unser Schulleiter, Gerhard Müller, führte in seiner Abschlussrede jeden Buchstaben des Wortes „CORONA“ aus und nahm Bezug auf das jeweilige Motto der einzelnen Abschlussklassen, z.B. „Die Schule war öfter dicht als wir!“, „Nie ohne mein Teams, Noten stabiler als die Internetverbindung.“

    In diesem Schuljahr verabschiedeten wir 34 Schülerinnen und Schüler mit dem Abschluss der Berufsreife. Drei weitere Schülerinnen dieser Stufe steigen auf die in die 10. Klasse. Den qualifizierten Sekundarabschluss I erreichten 71 Schülerinnen und Schüler, wobei 47 berechtigt sind, an einer Fachoberschule, einem beruflichen oder an einem allgemeinen Gymnasium weiter beschult zu werden.

    In beiden Bildungsgängen gab es mehrere Schülerinnen und Schüler mit einem Notendurchschnitt von 1,xx, bester Notendurchschnitt war 1,3.In jeder Veranstaltung bedankte sich Rektor Gerhard Müller bei den nun ausscheidenden Mitgliedern des Schulelternbeirates. Einen besonderen Dank erhielt die langjährige Schulelternsprecherin Frau Melanie Hentges für die stets gute Zusammenarbeit.

    Am 8. Mai 2024 besuchten wir, die Klasse B7b das Römermuseum in Rheinbrohl.

    Dort wurden wir von einer Frau in römischer Kleidung durch die Ausstellung geführt.

    B7b vertont

    "Der 'Totentanz' ist eine Ballade von Johann Wolfgang von Goethe aus dem Jahr 1813, in der ein Türmer Mitternacht die Toten beobachtet, wie sie aus ihren Gräbern steigen und einen gruseligen Tanz vollführen.

    Die Plakataktion der Projektgruppe Pro R(h)einheit aus Andernach

    Die Plakataktion der Projektgruppe Pro R(h)einheit aus Andernach zeigt erste Erfolge.

    Begeistert nahm die Lehrerin Linda Förster von der der Realschule plus in Mülheim-Kärlich aus der Hand eines Gruppenmitglieds das Plakat „Unbeliebte Naturbewohner“ entgegen

    Wandertag zum Tierheim

    Wandertag einmal anders – Besuch im Tierheim Andernach
     
    Bei der Planung eines Wandertages stellt sich immer die Frage nach einem interessanten Ziel. Der Vorschlag, das Tierheim Andernach zu besuchen, fand uneingeschränkte Zustimmung. Der Tierschutzverein Andernach u.U.e.V. freut sich immer bei einem Rundgang den Kindern altersgemäß einen Einblick in die Bedeutung ihrer Einrichtung zu geben.

    Orientierungsstufe spende für Ärzte ohne Grenzen

    Die Orientierungsstufe der Realschule plus an der Römervilla freut sich darüber, dass heute endlich offiziell die Spende in Höhe von 700€ an die Hilfsorganisation übergeben werden konnte.

    Das Geld stammt aus dem Erlös des vergangenen Adventsbasars, der in dieser Form zum ersten Mal stattfand.

    Die Spende trägt dazu bei, die wichtige Arbeit von Ärzte ohne Grenzen zu unterstützen - eine Organisation, die humanitäre Hilfe leistet und sich weltweit für medizinische Nothilfe einsetzt, Leben rettet und Menschen in Not hilft.

    Schattentheater der Klasse B7b

    Im Rahmen des Deutsch- und Physikunterrichts erstellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse B7b unter der Leitung von Frau Weber und Frau Zierold in Gruppen je ein Schattentheater. Zur Umsetzung gehörten das Erstellen eines Storyboards, Anfertigen der "Kulissen", Requisiten und Schauspieler sowie das Vertonen der Story. 

    "Wir, die Klasse B7b, haben in verschiedenen Gruppen gearbeitet und 5 Schattentheater erstellt. Es hat uns viel Spaß gemacht. Wir bedanken uns bei Frau Weber und Frau Zierold für die Change ein Schattentheater zu erstellen.
    Viel Spaß beim Anschauen!
    Liebe Grüße von der Klasse B7b"

     

    London in Spring

    LONDON IN SPRING- 2024

    Kurz nach den Osterferien machte sich eine Gruppe von 48 Schülern und Schülerinnen aus Klasse 8 und 9 mit 5 Lehrern auf, um die Hauptstadt Englands unsicher zu machen.

    Los ging es Sonntagabend um 20 Uhr mit einem nagelneuen Reisebus in Richtung Calais. Herr Becker nutzte die Zeit und führte mit diversen Schülern seinen sehr strengen Englischsprachtest durch.

    Social media und Deepfakes

    Am 24. April nahmen die Klassen der Stufen S9 an einer Onlineveranstaltung zum Thema Desinformation statt. Dies war eine Initiative des Projektbüros „Wake up“. Via Livestream fand ein Workshop statt, der über Parteien und ihre Strategien auf Social media und über Deepfakes informierte. Über verschieden Umfragen konnten sich die Jugendlichen aktiv beteiligen und auch Fragen zum Thema posten, die live beantwortet wurden. In einem anschließenden Workshopteil sollte dann ein Posting zur Aufklärung über Fakenews erstellt werden. Dieser Informationstag und vor allem die Umfragen  kamen  bei den Schülerinnen und Schüler gut an und sensibilisierten für dieses wichtige Thema.

    Skifreizeit 2024

    Realschule plus Mülheim-Kärlich im ‚weißen Klassenzimmer‘

    Schülerinnen und Schüler auf Wintersportexkursion

    In der Woche vom 20.01. bis 26.01.2024 war es wieder soweit. Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 konnten an dem schon traditionellen Ski-Camp der Realschule plus Mülheim-Kärlich teilnehmen. Im modernen Reisebus mit tollem Busfahrer reisten insgesamt 44 Kinder und Jugendliche sowie 5 Lehrkräfte nach Neukirchen am Großvenediger in Österreich. Nach einer anstrengenden, aber reibungslosen Nachtfahrt erreichten wir in den frühen Morgenstunden des 21. Januars im Sonnenaufgang zunächst das Leukental und fuhren durch den Skiort Kitzbühel. Das erste Highlight der Tour: alle Mitreisenden hatten einen tollen Blick auf die berühmte ‚Streif‘ sowie den ‚Ganslernhang‘, wo genau an diesem Tag Weltcuprennen ausgetragen wurden.

    Infoangebote von Polizei und Bundeswehr

    Zum Jahresabschluss fanden Infoangebote für interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 über die Bundeswehr und die Polizei statt. Diese Angebote zeigen den Schülern neben den vielen anderen berufsorientierenden Angeboten der Realschule plus vielfältige berufliche Perspektiven auf.  

    Schüler schnuppern Firmenluft

    „Schüler schnuppern Firmenluft“- Berufsorientierungsprojekt für alle Schülerinnen und Schüler der B8 und S9 bietet ersten Blick ins Berufsleben

     

    Zum 12. Mal hatten 145 Schülerinnen und Schüler der Klassen B8 und S9 im Projekt „Schüler schnuppern Firmenluft“ die Gelegenheit, einen ersten Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten, in verschiedene Unternehmen hineinzuschnuppern und Berufe hautnah kennenzulernen.

    Vorlesewettbewerb 2023

    65. Vorlesewettbewerb 2023/24

    Ben Severein gewinnt den Schulentscheid 2023 an der Realschule plus an der Römervilla

    Rheinische Philharmonie spielt Rekorde

    Ein „Guinnesskonzert der Rekorde“ spielte Nikolaus Maler (Fagott) mit einem Kollegen (Cello) von der Rheinischen Philharmonie an der Realschule plus an der Römervilla.

    Londonfahrt 2023

    Personal im Partybus behält die Übersicht in London!

    London trip 2023 - Once again a great success!!!

    Schule begrüßt die neuen Fünftklässler

    Kurz vor den Sommerferien wurde es für 110 Grundschulkinder aus der Verbandsgemeinde Weißenthurm noch einmal so richtig spannend!
    Wer wird mein neuer Lehrer oder meine neue Lehrerin? Mit welchen Kindern komme ich in eine Klasse? Wo ist mein Klassenraum? Diese und andere Fragen brannten den Kindern unter den Nägeln und warteten auf Antworten.

    MINT-Tag bei Niesmann & Bischoff

    Am 13.07. waren die Klasse S8b und die Klasse S9a bei Niesmann & Bischoff in Polch. Dies war ein Ausflug im Rahmen des Mint-Tags.

    Abschluss 2023

    Feierlicher Schulabschluss an der Realschule plus an der Römervilla


    Am Freitag, 14.07.2022, wurden die Schülerinnen und Schüler in einem festlichen Rahmen vor Publikum von der Schule verabschiedet.

    Unter dem Motto „Young, wild and free“ (Snoop Dogg und Wiz Khalifa) luden die Abschlussklassen zur Feier ein. Im Laufe ihres Schullebens waren die Jugendlichen zunächst jung, natürlich zeitweise wild und nun endlich frei, den neuen Lebensabschnitt anzugehen,

    Datensicherung in der Nextloud

    Damit bei einem Verlust des iPads alle Daten gesichert sind, sollen die Shcülerinnen und Schüler bitte ihre Daten in der Nextcloud sichern.
    Im Erklärvideo wird gezeigt, wie es geht.

     

     

    Realschule plus an der Römervilla besucht Straßburg


    Schon seit vielen Jahren ist es Tradition, dass die Schülerinnen und Schüler, die als zweite Fremdsprache Französisch lernen, einen Studientag nach Frankreich machen, um die Sprache in der Praxis anzuwenden.

    Realschule plus an der Römervilla wird Partnerschule des Sports

    Im Rahmen einer Feierstunde am Schulfest nahmen Rektor Gerhard Müller und die Fachschaft Sport die Auszeichnung, die gemeinsam von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), dem Ministerium für Bildung (BM) und dem Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB) verliehen wird, entgegen

    Welttag der gesunden Ernährung

    Welttag der gesunden Ernährung – gesundes Schulfrühstück in der Orientierungsstufe

     

    Auch die RSplus an der Römervilla beteiligte sich in diesem Jahr daran – aus organisatorischen Gründen allerdings mit etwas Verspätung.

    Realschule plus im Schnee - von der Römervilla in die Alpen

    Endlich wieder Skikurs! Und was für einer.
    Nachdem nun 3 Jahre lang coronabedingt unser Skikurs leider ausfallen musste, konnten wir nun endlich am 18.03.2023 wieder starten. Nach einer immer etwas anstrengenden, aber reibungslosen Anreise in der Nacht, kamen wir gegen 8:00 Uhr morgens am 19.03. in Neukirchen am Großvenediger an.
    Zuerst hieß es wie immer Ausrüstung ausleihen (Ski, Skischuhe, Stöcke, Helm) und diese gesamte Ausrüstung zusammen mit dem Gepäck in die Gondel verfrachten, die das alles neben uns Lehrern und Schülern ins Skigebiet zur Bergstation bringt.

    Geografie Wettbewerb 2023

    Josef Seibert aus der Klasse 10 a gewinnt den Geographie-Wettbewerb „Diercke Wissen 2023“ der Realschule plus an der Römervilla in Mülheim-Kärlich

    Der 17-jährige Schüler Josef Seibert aus Bassenheim hat die erste Hürde beim größten deutschen Schülerwettbewerb im Bereich Geographie geschafft. Er konnte sich gegen seine Mitschülerinnen und Mitschüler aus den Klassenstufen 8, 9 und 10 durchsetzen. Als Schulsieger hat er sich für den Landesentscheid in Rheinland-Pfalz qualifiziert.

    Tag der offenen Tür 2023

    Heute luden wir alle zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler gemeinsam mit ihren Eltern ein, unsere Schule zu besichtigen und in verschiedene Projekte und Schnupperunterrichte hereinzuschauen.

    Neue Bücher Dank Buchspenden

    Im Rahmen des Elternsprechtages konnten die Eltern Buchpaten werden und mit ihrer Spende den Kauf neuer Bücher verwirklichen. Die Bücher aus den verschiendenen Bereichen, wie zum Beispiel Phantasy, Mystery, Krimi, Freundschaft,... wurden zuvor sorgfältig von Frau Hein-Bertram, der Leiterin der Schülerbücherei und ihrem Bücherei-Team sorgfältig ausgewählt und ausgehängt.

    Frau Hein-Bertram freut sich sehr, dass viele Eltern spendeten und die Beträge oft großzügig aufrundeten!

    Vielen Dank allen Spenderinnen und Spendern!

    Und allen Schülerinnen und SChülern viel Spaß beim Schmökern!

     

     

     

    Weihnachtskonzert der Bläserklasse

    Premiere der Bläserklasse begeisterte die Gäste!

    Am 15.12. konnten sich Eltern, Freunde und Verwandte von den musikalischen Leistungen der Bläserklasse überzeugen. Nach einem gemütlichen Platzchen-Punsch-Empfang führte Rektor und musikalischer Leiter der Klasse durch das Programm. Neben rockigem Christmas-Rock gab es natürlich auch die klassichen Weihnachtslieder und jazzig Angehauchtes.

    Vorlesewettbewerb 2022

    „Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer“ führt zum Sieg


    Leander Zengler gewinnt den Vorlesewettbewerb 2022an der Realschule plus an der Römervilla

    11 neue Schulbusbegleiter im SZ Mülheim-Kärl

    Am 28.09.22 fand im Schulzentrum in Mülheim-Kärlich die diesjährige Ausbildung der neuen Schulbusbegleiter statt. Es fanden sich elf Schülerinnen und Schüler zusammen, die bereit sind, freiwillig für die Sicherheit ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler im und am Bus zu sorgen.

    Mila hat die Prüfung bestanden!

    Jetzt darf sie sich nach der anstrengenden und intensiven Ausbildung auch offizielle "Schuhund" nennen!

    Sieger beim Bodensee-Schulcup!

    Leichtathleten der Realschule plus an der Römervilla gewinnen mit glänzenden Leistungen in allen Disziplinen den 26. Internationalen Bodenseeschulcup 2022 in Lindau
    Das Leichtathletik-Team der Realschule plus an der Römervilla konnte sich im Stadion von Lindau gegen die Konkurrenz aus Bayern, Baden- Württemberg, Rheinland-Pfalz, Österreich und der Schweiz souverän durchsetzen.

    Kicken und lesen

    Unsere Schule ist ab sofort Projektschule für das Projekt kicken und lesen

    Sportfest der Orientierungsstufe

    Am Freitag, 16.09.2022 fand nach zweijähriger Coronapause wieder das Sportfest der Orientierungsstufe auf dem Sportplatz der Grudnschule Weißenthurm statt.

    Herzlichen Dank an die Grundschule, die uns schon seit einigen Jahren den Sportplatz zur Verfügung stellt!

    Neue Schulkooperation der Realschule plus an der Römervilla  

    Bei herrlichem Sonnenschein konnte zu Beginn des Schuljahres 22/23 eine weitere Schulkooperation mit einer Urkundenübergabe besiegelt werden. Neuer Partner an der Seite der Realschule plus an der Römervilla ist die Handwerkskammer Koblenz

    Einschulung 2022 - Wir machen uns auf die Socken!

    Heute konnten wir 133 neue Schülerinnen und Schüler an unserer Schule begrüßen :-)

    In Rheinland-Pfalz einfach unschlagbar!

    In Rheinland-Pfalz einfach unschlagbar!

    Leichtathleten der Realschule plus an der Römervilla gewinnen zum siebten Mal die Landesschulmeisterschaft von Rheinland-Pfalz.

    Die Leichtathleten der Realschule plus an der Römervilla in Mülheim-Kärlich qualifizieren sich für den 26. Internationalen Bodensee-Schulcup 2022 in Lindau am Bodensee. Mit neuen Bestleistungen und einem Vorsprung von über 900 Punkten vor der Realschule plus aus Schweich sicherte sich das Jungen-Leichtathletik-Team in Konz den siebten Landesschultitel (nach 2009, 2014-2016, 2018 und 2019) für ihre Schule.

    Abschluss 2022

    Feierlicher Schulabschluss an der Realschule plus an der Römervilla

    Am Freitag, 15.07.2022, konnten die Schülerinnen und Schüler nach zweijähriger pandemiebedingter Pause endlich wieder in einem festlichen Rahmen vor Publikum von der Schule verabschiedet werden.

    Unter dem Motto „Wer nix wagt, der darf nix hoffen“ (fei nach Schiller) luden die Abschlussklassen zur Feier ein. Viele haben gewagt, durften hoffen und wurden so mit einem erfolgreichen Abschluss im Berufsreife– oder Sekundarzweig belohnt

    Besuch des Bundestags der Klasse S10d im Rahmen der Abschlussfahrt nach Berlin

    Siegesserie beim Regionalfinale „Jugend trainiert für Olympia“ reißt nicht ab

    Große Überraschung - und ein toller sportlicher Erfolg

    Mit Spitzenleistungen beim Regionalfinale im Stadion  Koblenz Oberwerth gewinnen die zwölf 13-15 jährigen Leichtathleten der Mülheim-Kärlicher Realschule plus an der Römervilla mit großem Vorsprung zum 7. Male infolge (von 2014-2019/2020 u. 2021 Corona bedingt keine Wettbewerbe) das Regionalfinale und fahren auch als Mitfavorit am 14. Juli zur Landesmeisterschaft von Rheinland-Pfalz nach Konz.

    Wandertag zur Römervilla 

    Am 17. Mai 2022 unternahmen wir,  die Klasse S7c, einen Wandertag zur Römervilla ins Industriegebiet Mülheim-Kärlich, um den Ursprung unseres Schulnamens "Realschule plus an der Römervilla Mülheim-Kärlich" zu erkunden. Herr Baulig, ein ehemaliger Lehrer unserer Schule, begleitete zusammen mit Frau Obel die Klasse. Wir wanderten ca. eine Stunde in Richtung Industriegebiet.

    Azubispots 2022

    Am Freitag, 03.06.2022 besuchten alle Schülerinnen und Schüler der Stufen B8 und S9 mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern die Berufsorientierungsmesse „Azubispots“ vor dem Koblenzer Schloss. 

    Azubispots on tour besuchte die Realschule plus an der Römervilla

    24.05.2022

    Zum zweiten Mal machte das Mobil „Azubispots on tour“ halt in der Realschule plus an der Römervilla in Mülheim-Kärlich. Einen ganzen Vormittag konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen B8 und der TuN-Kurse der Stufe S9....

    ADAC - Achtung Auto!

    „Reaktion + Bremsweg = Anhalteweg - Die Formel steht  für mehr Sicherheit im Straßenverkehr!“

    Acht neue Ersthelferinnen und Ersthelfer ausgebildet

    Die Außenstelle der Realschule plus an der Römervilla Mülheim-Kärlich hat nun einen eigenen Schulsanitätsdienst.

    Schülerbefragung

    Kommunale Jugendarbeit der Verbandsgemeinde Weißenthurm führt in den Städten und Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde „Jugendforen“ durch.

    Vorlesewettbewerb 2021/22

    „Der geheime Schlüssel zum Universum“ öffnet Tür zum Sieg

    Ben Simunec gewinnt den Vorlesewettbewerb 2021 an der Realschule plus an der Römervilla

    Zweite Plätze beim Wettbewerb der Verbandsgemeinde

    Die Verbandsgemeinde Weißenthurm hatte im Herbst einen Wettbewerb ausgelobt und Jugendliche dazu aufgerufen, ein neues Klimaschutz-Logo zu entwerfen. 

     

     

    Auf Spurensuche nach jüdischem Leben in Mülheim-Kärlich

    Klassen S10a, c und d der Realschule Plus an der Römervilla auf Spurensuche nach jüdischem Leben in Mülheim-Kärlich


    Der November steht schon seit vielen Jahren bedingt durch ein historisches Datum, nämlich den 09.11., im Fokus des Geschichts- und Sozialkundeunterrichtes explizit der 10 Klassen.

    Schul-T-Shirts für alle Fünftklässler

    Förderverein übergibt Shirts an Schülerinnen und Schüler 

    Im einheitlichen Look treten auch die neuen Fünftklässler der Realschule plus an der Römervilla auf:  

    Als - wenn auch etwas verspätetes – Willkommensgeschenk überreichte der Vorsitzende des Fördervereins Klaus Herbel allen Fünftklässlern die neuen Shirts, die zukünftig bei verschiedenen Anlässen wie z. B. Wandertag, Sportfest oder Schulfest getragen werden sollen. 

    Berufsinformationsveranstaltungen der Polizei und der Bundeswehr an der Realschule plus an der Römervilla in Mülheim-Kärlich

    Insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler der Vorabschluss- und Abschlussklassen des Berufsreife- und des Sekundar-I-Zweiges nahmen mit großem Interesse Ende November und Anfang Dezember an den beiden Informationsveranstaltungen der Polizei und der Bundeswehr in der Schule teil.

    Neue Fahrpläne ab dem 12.12.21

    Liebe Eltern,

    liebe Schülerinnen und Schüler,

     

    ab dem 12.12.21 wird die VRM die Fahrpläne ändern.

    Es weihnachtet sehr!

    Foyer in Weißenthurm wurde wieder festlich geschmückt!

    Schüler Schnuppern Firmenluft

    Jubiläum: 10 Jahre „Schüler schnuppern Firmenluft“ mit Teilnehmerrekord

     

    Nach dem Corona bedingten Ausfall im vergangenen Jahr nutzten am 24.10.2021 122 Schülerinnen und Schüler der B 8 und S9 der Realschule plus in Mülheim-Kärlich das Schulprojekt „Schüler schnuppern Firmenluft“ als Einstieg in die Berufsorientierung. Die Jugendlichen hatten an diesem „Orientierungstag“ die Möglichkeit, einen Einblick in verschiedene Betriebe des Gewerbeparks zu erhalten und sich vor Ort über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Seit 2011 gibt es das Projekt, dass die Schule in Kooperation mit der Projektgemeinschaft „WIR in Mülheim-Kärlich“, der Verbandsgemeinde Weißenthurm und einer Reihe von regionalen Firmen organisiert.

    Azubispots on Tour

    Am Freitag, 24.09.2021 machte der Bus „Azubispots on tour“ halt in der Realschule plus an der Römervilla.

    Schüler Schnuppern Firmenluft

    Schüler schnuppern wieder ins Berufsleben  

    Veranstaltungsreihe der Verbandsgemeinde Weißenthurm und der Projektgemeinschaft „WIR in Mülheim-Kärlich“ startet wieder – Blick ins Berufsleben am 27. Oktober  

     

    Es ist wieder so weit: Im Rahmen des Projektes „Schüler schnuppern Firmenluft“ öffnen Betriebe, die im Gewerbepark Mülheim-Kärlich ansässig sind, ihre Türen für potentielle Nachwuchskräfte. Zum zehnten Mal bieten die Projektgemeinschaft „WIR in Mülheim-Kärlich“ (PJG) und die Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in diesem Jahr Schulabgängern Gelegenheit, sich über Unternehmen, Ausbildungszweige und Aufstiegsmöglichkeiten zu informieren. 2020 konnte das Projekt wegen der coronabedingten Schließungen nicht stattfinden. In diesem Herbst haben die Jugendlichen jedoch wieder die besondere Möglichkeit zur Berufsorientierung.  

    "Juniorwahl"

    In den letzten Wochen bestimmte in vielen Klassen die Bundestagswahl am 26.09. den Sozialkunde- und Deutschunterricht. So auch in der Klasse B9b, die sich nicht nur mit den unterschiedlichen Parteien und deren wichtigsten Positionen, sondern auch mit dem deutschen Wahlrecht an sich auseinandergesetzt hat.

    Buslotsen

    Nachdem es bedingt durch die Corona-Pandemie in den letzten zwei Jahren keine neuen Schulbusbegleiter in unserem Schulzentrum mehr gab, freuen wir uns sehr, dass in diesem Jahr wieder eine Ausbildung stattfinden durfte!

    Kreativität kennt kein Corona

    Vernissage am Tag der offenen Verwaltung, Samstag 28.08.2021

    Einschulung unter außergewöhnlichen Bedingungen

    Realschule plus an der Römervilla begrüßt 106 neue Fünftklässler

    Auch wenn der Schulalltag unter den Pandemiebedingungen eine Herausforderung ist, freute sich Schulleiter Gerhard Müller über 106 neue Schülerinnen und Schüler, die ab diesem Schuljahr die fünfte Klassenstufe besuchen.

    Raus aus der Kreidezeit: Mülheim-Kärlicher Schulzentrum bekommt digitale Tafeln

    Nach den Sommerferien ist es so weit: Alle Klassenräume des Schulzentrums Mülheim-Kärlich und des dazugehörigen Schulstandortes in Weißenthurm werden mit digitalen Tafeln bestückt sein. 51 der smarten Boards wird die Verwaltung der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm dann installiert haben und so innovativen Unterricht ermöglichen. In diesem Jahr investiert die VG rund 230.000 Euro in die digitalen Tafeln, die im Rahmen des „DigitalPaktSchule“ des Bundesbildungsministeriums zu 90 Prozent gefördert werden.

    Änderungen im Personalrat

    Die Personalratswahlen 2021 brachten personelle Veränderungen. 

     

    Änderungen in der Schulleitung

    Zum neuen Schuljahr wird es personelle Veränderungen in der Schulleitung geben.

    Abschied zum Schuljahresende

    In der letzten Dienstbesprechung vor den Sommerferien wurde es - nach einer zweitägigen Fortbildung - noch einmal emotional.

    Schulleitet Gerhard Müller musste langjährige Kolleg*innen in den wohlverdienten (Vor-)Ruhestand schicken.

    Abschluss 2020/2021

    Am Freitag, 09.07.2021, mussten unsere Schülerinnen und Schüler bereits zum zweiten Mal unter Corona Bedingungen verabschiedet werden. Doch durch den Rückgang der Inzidenzen und den damit verbundenen Lockerungen, konnte doch noch sehr spontan eine Verabschiedung mit Anwesenheit von Eltern in der Schulsporthalle umgesetzt werden.

    Schulgarten

    In unserem Schulgarten in Weißenthurm wächst und gedeiht es!

    "Eine Woche Deine Chance"

    Handwerkskammer bietet Möglichkeit für ein Praktikum in den Pfingstferien.

    Jobfux während des Fernunterrichtes

    Digitale Berufsorientierungstage

    Die digitalen Berufsorientierungstage starten heute.

    FindMe! - App für Praktikums- und Ausbildungsplätze

    Die neue Plattform FindMe! soll Ihrem Kind dabei helfen, einen geeigneten Praktikumsplatz oder eine Aus-bildungsstelle zu finden.

     

    Weitere Infos gibt es unter dem Menüpunkt "FindMe!" (Unser Profil- Berufsorientierung)

    Praktikumszeiträume müssen verschoben werden!

    Corona bedingt können die Praktika de Stufen b8 und S9 nicht zum geplanten Zeitpunkt stattfinden. Weitere Informationen erhalten Sie / erhaltet ihr unter BO aktuell

    Informationsabend am 28.1.2021 fällt leider aus

    Am 28.1. sollte ein Informationsabend zu den weiterführenden Schulen sattfinden. Dieser fällt Corona bedingt leider aus.

    Berufsorientierung - Elternzugang in "Teams"

    Neue Wege des Informationsaustausches über unsere digitale Plattform Teams im Team „Berufsorientierung“.

    Vorlesewettbewerb 2020

    „Die kleine Hexe“ fliegt zum Sieg

    Tabea Schäfer gewinnt den Vorlesewettbewerb 2020 an der Realschule plus an der Römervilla

    Auch wenn der Vorlesewettbewerb in diesem Jahr unter erschwerten (Corona-) Bedingungen stattfinden musste, hat die Realschule plus eine würdige Schulsiegerin ermitteln können.

    Lehrerbildung und Schulpraxis stärker verzahnen

    „Netzwerk Campus-Schulen“ der Universität Koblenz-Landau und Realschule plus an der Römervilla unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

    Ganztagsschule gestartet

    Unter besonderen Bedingungen konnte die GTS heute erstmals für dieses Schuljahr starten.

    Bläserklasse probt unter Coronabedingungen

    Der "Leitfaden für musikpraktisches Arbeiten in Schulen" des BIldungsministeriums wird auch bei uns an der Schule umgesetzt.

    Endlich können die Bläser- und die Rockklasse wieder im Klassenverband unter Berücksichtigungen der Auflagen proben.

    Verabschiedung von Kolleginnen und Kollegen

    Schulleiter Gerhard Müller verabschiedet Kolleginnen und Kollegen.

    Schulabschluss 2020

    Abschlussjahrgang 2020

    Auch an der Realschule plus an der Römervilla mussten coronabedingt alle Abschlussaktionen inklusive der sonst üblichen Abschlussfeier ausfallen. Umso herzlicher empfingen die 41 Berufsreifeschüler und die 86 Abschlussschüler der Sekundarstufe ihre Zeugnisse im kleinen klasseninternen Kreis durch die Klassenleiter/innen und den Schulleiter Gerhard Müller.

    Talent- und Kostümwettbewerb 2020

    Schülerinnen und Schüler feierten am vorgezogenen Schwerdonnerstag ausgelassen!

    Handballer der Realschule plus an der Römervilla erreichen in neuen Trikots den Regionalentscheid

    Schulshirts - jetzt im Onlineshop

    Ab sofort können Schulshirts, Hoddies, Taschen, Tassen... mit dem Schullogo im Onlineshop bestellt werden!

    Tag der offenen Tür

    Tag der offenen Tür

    Viele Kinder und Eltern nutzten die Gelegenheit, unsere Schule kennenzulernen!

    Übergabe der Schulshirts

    Schul-T-Shirts für alle Fünftklässler und Siebtklässler

    Förderverein übergibt Shirts an Schülerinnen und Schüler

    Lebendige Realschule plus an der Römervilla

    "Lebendige" Realschule plus an der Römervilla

    Hunde im fachpraktischen Unterricht
     

    Diese Website nutzt Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Indem Sie diese Website nutzen, erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden. Informationen zum Datenschutz
    OK