Notice: Undefined index: id in /var/www/vhosts/rsplus-mk.de/httpdocs/index.php on line 58
Realschule plus an der Römervilla - Aktuelles
logo
logo

    Aktuelles

    Kalender

    Oktober 2021
    Mo Di Mi Do Fr Sa So
     
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    B8er
    B9er, anschließend Start Praxistag immer dienstags
    26
    B8er
    B9er, anschließend Start Praxistag immer dienstags
    27
    B8er
    B9er, anschließend Start Praxistag immer dienstags
    28
    B8er
    B9er, anschließend Start Praxistag immer dienstags
    29
    B8er
    B9er, anschließend Start Praxistag immer dienstags
    30
    31

    Raus aus der Kreidezeit: Mülheim-Kärlicher Schulzentrum bekommt digitale Tafeln

    Für das Mittelrhein-Gymnasium und die Realschule plus an der Römervilla hat die Nutzung der digitalen Tafeln viele pädagogische Vorteile. „Die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler sind schnell sichtbar und auch über die Unterrichtsstunde hinaus verfügbar, woraus eine höhere Motivation erwächst, die Ergebnisse auch zu präsentieren“, erklärt Klaudia Heck-Ritter, Leiterin des Mittelrhein-Gymnasiums. Dank der interaktiven Geräte, in die ein Rechner integriert ist, können Unterrichtsinhalte besser veranschaulicht und vertieft werden.
    „In den naturwissenschaftlichen Fächern sind beispielsweise bei Schülerversuchen kleinere Objekte auf den Tafeln mit Zoomfunktion sehr gut sichtbar“, erläutert der Leiter der Realschule plus an der Römervilla, Gerhard Müller. Seiner Beobachtung nach beteiligten sich Schülerinnen und Schüler bei der Nutzung der digitalen Tafeln aktiver am Unterricht.
    Zudem haben die Lehrkräfte damit vielfältige Möglichkeiten, flexibel auf die Bedürfnisse der Klasse zu reagieren und schnell auf andere Programme oder Seiten zuzugreifen. „Das gilt auch bei Elternabenden“, sagt Klaudia Heck-Ritter. Auch in der Vorbereitung des Unterrichts sind die smarten Boards hilfreich, weil Tafelbilder vorab erstellt werden können.
    Die Ausstattung des Schulzentrums mit den interaktiven Tafeln ist Teil der Digitalisierungsstrategie der VG. „Für uns ist wichtig, unseren Schülerinnen und Schülern eine zeitgemäße Art des Unterrichts zu ermöglichen und zu gewährleisten, dass die Lehrkräfte die dafür erforderlichen Rahmenbedingungen vorfinden“, betont der Bürgermeister der VG Weißenthurm, Thomas Przybylla. Dazu gehört auch die Möglichkeit für alle Schülerinnen und Schüler in der Verbandsgemeinde, für das neue Schuljahr Tablets zu leihen. „Ohne Tablets sind die digitalen Tafeln weniger wertvoll“, erklärt Gerhard Müller. Die Möglichkeit, die Geräte miteinander zu vernetzen, schaffe erst die vielen pädagogischen Vorteile. Zudem könnten mit der Kombination von Tafeln und Tablets Inhalte und Werkzeuge der digitalen Plattform Schulcampus des Landes Rheinland-Pfalz abgerufen und genutzt werden. „Insgesamt erleichtert und verbessert die digitale Ausstattung die Arbeit der Lehrkräfte, die bei der Vorbereitung des Unterrichts Zeit sparen und Inhalte dokumentieren können“, so Gerhard Müller. Klaudia Heck-Ritter sieht zudem wichtige Vorteile in der entstehenden Transparenz des Unterrichts und den zahlreichen interaktiven Möglichkeiten, die sich Schülerinnen und Schülern bieten. Bis 2024 will die VG weitere 170.000 Euro in die digitale Ausstattung des Schulzentrums investieren.
    Weitere Infos zur Tablet-Leihe gibt es auf www.vgwthurm.de Dort können sich Interessierte anmelden. Die Tablets werden angelehnt an die Schulbuchausleihe ausgegeben und kosten 8 Euro monatlich.
    Bildunterzeile:
    Klaudia Heck-Ritter, Leiterin des Mittelrhein-Gymnasiums (2. von links), freut sich mit ihrem Stellvertreter Dirk Mittelberg (links), Gerhard Müller, Leiter der Realschule plus an der Römervilla (rechts), und dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Thomas Przybylla (2. von rechts), über die digitalen Tafeln, mit denen das Mülheim-Kärlicher Schulzentrum bis zum Beginn des neuen Schuljahres ausgestattet wird.

    Foto: VG Weißenthurm / Katharina Demleitner
    Pressemittteilung der Verbandsgemeinde Weißenthurm

    Azubispots on Tour

    Am Freitag, 24.09.2021 machte der Bus „Azubispots on tour“ halt in der Realschule plus an der Römervilla.

    Schüler Schnuppern Firmenluft

    Schüler schnuppern wieder ins Berufsleben  

    Veranstaltungsreihe der Verbandsgemeinde Weißenthurm und der Projektgemeinschaft „WIR in Mülheim-Kärlich“ startet wieder – Blick ins Berufsleben am 27. Oktober  

     

    Es ist wieder so weit: Im Rahmen des Projektes „Schüler schnuppern Firmenluft“ öffnen Betriebe, die im Gewerbepark Mülheim-Kärlich ansässig sind, ihre Türen für potentielle Nachwuchskräfte. Zum zehnten Mal bieten die Projektgemeinschaft „WIR in Mülheim-Kärlich“ (PJG) und die Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in diesem Jahr Schulabgängern Gelegenheit, sich über Unternehmen, Ausbildungszweige und Aufstiegsmöglichkeiten zu informieren. 2020 konnte das Projekt wegen der coronabedingten Schließungen nicht stattfinden. In diesem Herbst haben die Jugendlichen jedoch wieder die besondere Möglichkeit zur Berufsorientierung.  

    "Juniorwahl"

    In den letzten Wochen bestimmte in vielen Klassen die Bundestagswahl am 26.09. den Sozialkunde- und Deutschunterricht. So auch in der Klasse B9b, die sich nicht nur mit den unterschiedlichen Parteien und deren wichtigsten Positionen, sondern auch mit dem deutschen Wahlrecht an sich auseinandergesetzt hat.

    Buslotsen

    Nachdem es bedingt durch die Corona-Pandemie in den letzten zwei Jahren keine neuen Schulbusbegleiter in unserem Schulzentrum mehr gab, freuen wir uns sehr, dass in diesem Jahr wieder eine Ausbildung stattfinden durfte!

    Kreativität kennt kein Corona

    Vernissage am Tag der offenen Verwaltung, Samstag 28.08.2021

    Einschulung unter außergewöhnlichen Bedingungen

    Realschule plus an der Römervilla begrüßt 106 neue Fünftklässler

    Auch wenn der Schulalltag unter den Pandemiebedingungen eine Herausforderung ist, freute sich Schulleiter Gerhard Müller über 106 neue Schülerinnen und Schüler, die ab diesem Schuljahr die fünfte Klassenstufe besuchen.

    Raus aus der Kreidezeit: Mülheim-Kärlicher Schulzentrum bekommt digitale Tafeln

    Nach den Sommerferien ist es so weit: Alle Klassenräume des Schulzentrums Mülheim-Kärlich und des dazugehörigen Schulstandortes in Weißenthurm werden mit digitalen Tafeln bestückt sein. 51 der smarten Boards wird die Verwaltung der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm dann installiert haben und so innovativen Unterricht ermöglichen. In diesem Jahr investiert die VG rund 230.000 Euro in die digitalen Tafeln, die im Rahmen des „DigitalPaktSchule“ des Bundesbildungsministeriums zu 90 Prozent gefördert werden.

    Änderungen im Personalrat

    Die Personalratswahlen 2021 brachten personelle Veränderungen. 

     

    Änderungen in der Schulleitung

    Zum neuen Schuljahr wird es personelle Veränderungen in der Schulleitung geben.

    Abschied zum Schuljahresende

    In der letzten Dienstbesprechung vor den Sommerferien wurde es - nach einer zweitägigen Fortbildung - noch einmal emotional.

    Schulleitet Gerhard Müller musste langjährige Kolleg*innen in den wohlverdienten (Vor-)Ruhestand schicken.

    Abschluss 2020/2021

    Am Freitag, 09.07.2021, mussten unsere Schülerinnen und Schüler bereits zum zweiten Mal unter Corona Bedingungen verabschiedet werden. Doch durch den Rückgang der Inzidenzen und den damit verbundenen Lockerungen, konnte doch noch sehr spontan eine Verabschiedung mit Anwesenheit von Eltern in der Schulsporthalle umgesetzt werden.

    Schulgarten

    In unserem Schulgarten in Weißenthurm wächst und gedeiht es!

    "Eine Woche Deine Chance"

    Handwerkskammer bietet Möglichkeit für ein Praktikum in den Pfingstferien.

    Jobfux während des Fernunterrichtes

    Digitale Berufsorientierungstage

    Die digitalen Berufsorientierungstage starten heute.

    FindMe! - App für Praktikums- und Ausbildungsplätze

    Die neue Plattform FindMe! soll Ihrem Kind dabei helfen, einen geeigneten Praktikumsplatz oder eine Aus-bildungsstelle zu finden.

     

    Weitere Infos gibt es unter dem Menüpunkt "FindMe!" (Unser Profil- Berufsorientierung)

    Praktikumszeiträume müssen verschoben werden!

    Corona bedingt können die Praktika de Stufen b8 und S9 nicht zum geplanten Zeitpunkt stattfinden. Weitere Informationen erhalten Sie / erhaltet ihr unter BO aktuell

    Informationsabend am 28.1.2021 fällt leider aus

    Am 28.1. sollte ein Informationsabend zu den weiterführenden Schulen sattfinden. Dieser fällt Corona bedingt leider aus.

    Berufsorientierung - Elternzugang in "Teams"

    Neue Wege des Informationsaustausches über unsere digitale Plattform Teams im Team „Berufsorientierung“.

    Vorlesewettbewerb 2020

    „Die kleine Hexe“ fliegt zum Sieg

    Tabea Schäfer gewinnt den Vorlesewettbewerb 2020 an der Realschule plus an der Römervilla

    Auch wenn der Vorlesewettbewerb in diesem Jahr unter erschwerten (Corona-) Bedingungen stattfinden musste, hat die Realschule plus eine würdige Schulsiegerin ermitteln können.

    Lehrerbildung und Schulpraxis stärker verzahnen

    „Netzwerk Campus-Schulen“ der Universität Koblenz-Landau und Realschule plus an der Römervilla unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

    Ganztagsschule gestartet

    Unter besonderen Bedingungen konnte die GTS heute erstmals für dieses Schuljahr starten.

    Bläserklasse probt unter Coronabedingungen

    Der "Leitfaden für musikpraktisches Arbeiten in Schulen" des BIldungsministeriums wird auch bei uns an der Schule umgesetzt.

    Endlich können die Bläser- und die Rockklasse wieder im Klassenverband unter Berücksichtigungen der Auflagen proben.

    Verabschiedung von Kolleginnen und Kollegen

    Schulleiter Gerhard Müller verabschiedet Kolleginnen und Kollegen.

    Schulabschluss 2020

    Abschlussjahrgang 2020

    Auch an der Realschule plus an der Römervilla mussten coronabedingt alle Abschlussaktionen inklusive der sonst üblichen Abschlussfeier ausfallen. Umso herzlicher empfingen die 41 Berufsreifeschüler und die 86 Abschlussschüler der Sekundarstufe ihre Zeugnisse im kleinen klasseninternen Kreis durch die Klassenleiter/innen und den Schulleiter Gerhard Müller.

    Talent- und Kostümwettbewerb 2020

    Schülerinnen und Schüler feierten am vorgezogenen Schwerdonnerstag ausgelassen!

    Handballer der Realschule plus an der Römervilla erreichen in neuen Trikots den Regionalentscheid

    Schulshirts - jetzt im Onlineshop

    Ab sofort können Schulshirts, Hoddies, Taschen, Tassen... mit dem Schullogo im Onlineshop bestellt werden!

    Tag der offenen Tür

    Tag der offenen Tür

    Viele Kinder und Eltern nutzten die Gelegenheit, unsere Schule kennenzulernen!

    Übergabe der Schulshirts

    Schul-T-Shirts für alle Fünftklässler und Siebtklässler

    Förderverein übergibt Shirts an Schülerinnen und Schüler

    Lebendige Realschule plus an der Römervilla

    "Lebendige" Realschule plus an der Römervilla

    Hunde im fachpraktischen Unterricht
     

    Diese Website nutzt Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Indem Sie diese Website nutzen, erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden. Informationen zum Datenschutz
    OK