logo
logo
    Zurück Weiter

    Termine heute:

    keine Einträge für heute

    Zum Kalender »

    Herzlich Willkommen

     

    auf den Seiten der

    Realschule plus an der Römervilla

     

    Mülheim-Kärlich, 16.07.202

    Sehr geehrte Eltern,
    Liebe Schülerinnen und Schüler,
     
    ein in jeder Hinsicht besonderes Schuljahr geht heute zu Ende. Bedingt durch die Corona-Pandemie gab es große Belastungen für Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen in den unterschiedlichsten Bereichen. Ich möchte mich deshalb bei allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft für die geleistete Arbeit herzlich bedanken und allen schöne und erholsame Ferien wünschen.
     
    In der Hoffnung, dass die Coronazahlen halbwegs moderat bleiben, darf ich noch auf die folgenden beiden Punkte hinweisen:
    Um mögliche Ansteckungen zu Beginn des neuen Schuljahres zu vermeiden, werden wir nach den Sommerferien zunächst mit der zurzeit üblichen Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände starten. Außerdem wird es bis zum 15.09.2021 weiterhin Selbsttestungen (ausgenommen sind genesene und geimpfte Personen) in der Schule geben.
     
    Da in den Sommerferien „Teams“ auf das neue Schuljahr umgestellt wird darf ich Sie bitten, unsere Homepage im Blick zu halten. Sollte es neue Informationen geben, werde ich Sie über diese Seite auf dem Laufenden halten.
     
    Und nun wünsche ich allen, auch im Namen des gesamten Schulleitungsteams, erholsame Ferien!
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Gerhard Müller
    (Rektor)

     

     

     

    13.07.2021

    Sehr geehrte Eltern und Personensorgeberechtigten des Schulzentrums Mülheim-Kärlich,


    die Coronasituation hat sich in den vergangenen Tagen und Wochen deutschlandweit und auch in unserer Region glücklicherweise entspannt. Trotz niedriger Infektionszahlen beschäftigen uns aber gemeinsam die Gedanken um die weitere Entwicklung zum Start des neuen Schuljahres. Alle Mitglieder der Schulfamilie wünschen sich eine Rückkehr zu einem kontinuierlichen Präsenzunterricht und damit ein Ende der für alle belastenden Situation.


    Nicht zuletzt deshalb haben sich Eltern bezüglich einer möglichen Schutzimpfung ihrer Kinder auch vor dem Hintergrund der aktuellen öffentlichen Diskussion um die Impfung von Schülerinnen und Schülern an die Verwaltung gewandt und um Hilfeleistung gebeten. In der Folge haben Schulträger und Schulleitung die Möglichkeit diskutiert, wie Eltern, die sich für eine Impfung ihrer Kinder entschieden haben, im Impfprozess unterstützt werden können.

    Lesen Sie hier das gemeinsame Schreiben des Schulträgers und der Schulleitung.

     

     

     

     

    30.06.2021

     

    Sehr geehrte Eltern, Liebe Schülerinnen und Schüler,
     
    wie Sie wissen, hat der Bundesgesetzgeber vor einigen Monaten das Infektionsschutzgesetz geändert und hierbei unter anderem geregelt, dass Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte grundsätzlich nur dann am Präsenzunterricht teilnehmen dürfen, wenn sie zweimal wöchentlich auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet werden.
    Mit Wirkung vom 1. Juli 2021 wird nun nach Bewältigung der letzten Corona-Welle § 28b des Infektionsschutzgesetzes wieder außer Kraft treten. Gleichwohl wird die Testpflicht, ab diesem Datum geregelt in § 13 der rheinland-pfälzischen CoronaBekämpfungsverordnung (CoBeLVO), an allen Schulen bis zu den Sommerferien wie bisher, also zweimal wöchentlich (ausgenommen genesene und geimpfte Personen), weiterbestehen.
    Aufgrund der geübten Praxis und der im ganzen Land niedrigen Inzidenzen wird nunmehr auch eine individuelle häusliche Testung zugelassen, sofern die Eltern oder die Erziehungs- oder Sorgeberechtigten eine qualifizierte Erklärung über das negative Ergebnis eines unter ihrer Aufsicht zuhause durchgeführten Tests vorlegen.
    Der Nachweis eines negativen Tests durch eine zertifizierte Teststelle wird selbstverständlich ebenfalls weiter anerkannt.


    Mit freundlichen Grüßen
     
    Gerhard Müller
    (Rektor)

     

     28.06.2021

    Kennenlernnachmittag

    Der für den 12.7.21 vorgesehene Kennelrntag für die neuen Fünftklässler*innen entfällt leider auf Grund der besonderen Corona-Situation.

    Alle wichtigen Unterlagen und Informationen zum Schulstart erhalten die Kinder per Post.

     


     

    22.06.2021

    Sommerschule

    Liebe Eltern,
    das Ministerium für Bildung in Rheinland- Pfalz wird erneut für Schülerinnen und Schüler der 1. bis 9. Klasse die „Sommerschule Rheinland- Pfalz“ anbieten. Alle Informationen dazu finden Sie hier im Schreiben der Verbandsgemeinde.
     
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Gerhard Müller
    (Rektor)

     

     

    Mülheim-Kärlich, 20.06.2021

    Aktualisierung des Hygieneplans

     
    Sehr geehrte Eltern,
    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    die Lockerungen der Corona-Maßnahmen schreiten fort. Dies wirkt sich auch auf die Schule aus. Wir haben gestern die 9. überarbeitete Fassung des Hygieneplans-Corona für die Schulen in Rheinland-Pfalz erhalten. Dem entsprechend haben wir wieder eine Anpassung für unsere Schule vorgenommen (Hygienekonzept ab 21.6.). Ich darf Sie bitten, diese interne Umsetzung zur Kenntnis zu nehmen.
    Das Thema „Digitalisierung“ hat uns in diesem Schuljahr besonders beschäftigt. So hat sich auch die Verbandsgemeinde Weißenthurm als Träger unseres Schulzentrums für das nächste Schuljahr auf den Weg gemacht und die Anschaffung und Ausleihe von Tablets für alle Schülerinnen und Schüler realisiert. Außerdem werden sukzessive alle Klassen- und Fachräume mit Panels ausgestattet, sodass wir nun für den digitalen Bereich optimale Lernvoraussetzungen vorfinden werden.
    Um die digitalen Medien auch adäquat einsetzen zu können, werden wir seitens des Kollegiums am Mittwoch, 14.07.2021 eine schulinterne Fortbildung durchführen. An diesem Tag ist für die Schülerinnen und Schüler schulfrei.
     
    MIt freundlichen Grüßen
     
    Gerhard Müller
    (Rektor)

     

     

     

    12.05.2021 

     Änderungen bei der Testpflicht

    Liebe Eltern,

    die Regelungen des Bundes zur Testpflicht für Schülerinnen und Schüler sind nun ergänzt worden. 

    HIer finden Sie die aktuellen Regelungen:

    für Schüler*innen unter 12 Jahren

    für Schüler*innen ab 12 Jahren

      

    07.05.2021

     

    Ausleihe von IPads ab dem Schuljahr 2021/2022

     

    Liebe Eltern,
    ab dem kommenden Schuljahr bietet die Verbandsgemeinde für alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, IPads auszuleihen.
    Wie genau das funktioniert, können Sie in der Elterninfo lesen.
     

     

    22.04.2021

    Alle Informationen zu den Schüler-Selbttests gibt es unter dem

    Menüpunkt "Schüler-Selbsttests".

     

     

     

     02.02.2021

    Die Schulsozialarbeit steht auch während des Lockdowns allen Schülerinnen und Schülern
    gerne weiterhin für Gespräche zur Verfügung! 
    HIER findet ihr alle Infos und Kontaktdaten.

     

    Infos zur Nutzung des Programm "Teams" ab sofort unter "Service"! 

     

        

    6.12.2020

    Umgang mit Erkältungs-/Krankheitssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Kita und Schule in Rheinland-Pfalz

     

    gültig ab 03.12.2020 (ersetzt das Merkblatt vom 13. August 2020)

    Hinweise für Eltern, Sorgeberechtigte und Personal

     

     

     

     

     

    2.12.2020

     

     

     

    „Die kleine Hexe“ fliegt zum Sieg

    Tabea Schäfer gewinnt den Vorlesewettbewerb 2020 an der Realschule plus an der Römervilla

    Auch wenn der Vorlesewettbewerb in diesem Jahr unter erschwerten (Corona-) Bedingungen stattfinden musste, hat die Realschule plus eine würdige Schulsiegerin ermitteln können.

    Hier geht´s zum vollständigen Artikel.

     

     

     

     

    Hier gibt es den Link zur Seite des Robert-Kocht-Institut mit der Liste der Risikogebiete für Reiserückkehrer.

    Kalender

    Mai 2021
    Mo Di Mi Do Fr Sa So
     
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    ACHTUNG! Kein beweglicher Ferientag!
    15
    16
    17
    18
    19
    20
    21
    22
    23
    24
    25
    26
    27
    28
    29
    30
    31
     

    Kooperationen

     

     

    Unsere Kooperationspartner

     

      

     

     

     

     

     

     

    Dernbacher Gruppe - KATHARINA KASPER

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     
    Diese Website nutzt Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Indem Sie diese Website nutzen, erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden. Informationen zum Datenschutz
    OK