Notice: Undefined index: id in /var/www/vhosts/rsplus-mk.de/httpdocs/index.php on line 58
Realschule plus an der Römervilla - Bläserklasse
logo
logo
    Zurück Weiter

    Bläserklasse

     

     

    Die Realschule plus an der Römervilla bietet alle zwei Jahre im Wechsel ganz besondere Profilklassen an - die Rockklasse und die Bläserklasse.

    Schuljahr 2019/2020 wird die Bläserklasse in der 5. Klassenstufe starten.

    Für die Dauer von zwei Jahren werden die Kinder an den Instrumenten Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Euphonium, Tuba und Schlagwerk ausgebildet.

    Als Bläserklasse gestalten die Kinder Schulveranstaltungen musikalisch und geben an Weihnachten ein Konzert.

    Weitere Informationen zur Bläserklasse erhalten Sie im PDF-Dokument, welches hier als Download bereit steht.

     

    Info Bläserklasse

     

    Hier außerdem ein musikalischer Einblick in den Alltag einer Bläserklasse:

     

     

     

    Bläserklasse probt unter Coronabedingungen

     

    Der "Leitfaden für musikpraktisches Arbeiten in Schulen" des BIldungsministeriums wird auch bei uns an der Schule umgesetzt.

    Endlich können die Bläser- und die Rockklasse wieder im Klassenverband unter Berücksichtigung der Auflagen proben.

    Den Anfang machte die Bläserklasse 6a bei ihrer Orchesterprobe in der Sporthalle.

    Mit genügend Abstand und gut durchgelüftet wurden die Musikstücke, die zuletzt bis Mitte März 2020 gespielt wurden, unter der Leitung von Klassenleiterin Kerstin Gelhard wieder zusammen geprobt.

    Toll, dass die Schülerinnen und Schüler trotz der monatelangen Zwangspause nicht verlernt haben, ihr Instrument zu spielen, wenn man bedenkt, dass die Kinder dieser Klasse vorher ja auch nur ein gutes halbes Schuljahr Zeit hatten, um ihr Instrument kennenzulernen und ihre ersten Stücke einzuüben.

    Mit "We will rock you!" zeigten die Kids, dass sie Corona rocken und sich auf einem weiteren Schritt zu einem halbwegs normalen Regelunterricht befinden.

     

    Die Bilder der Orchsterprobe findet ihr unten in der Bildgalerie.

     

     

     

    Bläserklassenworkshop der Klasse 5a in Kirchähr

     

     

    Am Montag, 28.10.2019, startete die Klasse 5a der Realschule plus an der Römervilla bepackt mit Querflöten, Klarinetten, Saxophonen, Trompeten, Posaunen, Euphonien und 2 Schlagzeugen nach Kirchähr ins Gelbachtal.

    Dort angekommen wurden zuerst die Instrumente ordnungsgemäß im Proberaum untergebracht.

    Im Anschluss an unser gemeinsames Mittagessen fand die erste Probe statt. Nach anfänglich noch sehr uneinheitlichen Klängen wuchs die Klasse im Laufe der doch relativ kurzen Zeit immer mehr zu einem homogenen Klangkörper zusammen.

    Dies lag nicht nur an der intensiven Probearbeit. Die Begegnung der Kinder außerhalb des schulischen Kontexts war eine große Bereicherung - nicht nur im Hinblick auf das gemeinsame Musizieren. Freundschaften wurden neu geschlossen, Streits geschlichtet, Heimwehtränen getrocknet sich Mut und Trost zugesprochen und Ängste überwunden.

    Der Besuch im Tierpark Gackenbach, die Fahrt mit der Sommerrodelbahn, eine Wanderung mit unerwarteten Hindernissen wurden durch das neue Gemeinschaftsgefühl gut gemeistert.

    Die beiden Klassenlehrer, Frau Gelhard und Herr Herzog, sind stolz auf ihre Truppe und die Schülerinnen und Schüler können dies auch sein.

    Wer mehr von der Bläserklasse hören möchte, ist herzlich zum diesjährigen Weihnachtskonzert am 12.12.2019 in der Turnhalle des Schulzentrums Mülheim-Kärlich eingeladen. Gemeinsam mit der Rockklasse, der Streicher-AG und weiteren musikalischen Beiträgen gestalten Schülerinnen und Schüler einen weihnachtlich-musikalischen Abend.

     

     

     

     

     

    Kooperationen

     

     

    Unsere Kooperationspartner

     

      

     

     

     

     

     

     

    Dernbacher Gruppe - KATHARINA KASPER

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     
    Diese Website nutzt Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Indem Sie diese Website nutzen, erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden. Informationen zum Datenschutz
    OK